Prophylaxe & Zahnreinigung Heidelberg | PZR Kosten & Ablauf

Zahnreinigung Heidelberg: PZR & Prophylaxe Spezialisten

Regelmäßige Zahnreinigungs- und Prophylaxe-Sitzungen senken Ihr persönliches Karies- und Parodontitisrisiko deutlich und tragen wesentlich zu Ihrer Mundgesundheit bei.

Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung (PZR) in Heidelberg wird zunächst eine individuelle Risiko- und Bedarfsanalyse bei Ihnen durchgeführt. Schonend und in aller Regel schmerzfrei werden dann vorhandene harte und weiche Beläge auf den Zahn- und Wurzeloberflächen entfernt und eine sorgfältige Politur aller Oberflächen schließt sich an.

Mit den bekannten Hilfsmitteln ist dies zu Hause nur eingeschränkt möglich, sodass Sie den Unterschied der professionellen Behandlung sofort spüren können. Das abschließende Beratungsgespräch zur Optimierung Ihrer täglichen Zahnpflege rundet die Behandlung ab.

Prophylaxe / Vorsorge / PZR

Unser speziell ausgebildetes, einfühlsames Team ist gern für Sie da und hat Tipps und Tricks für zu Hause für Sie parat. Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie den ersten Wohlfühltermin für Ihre Zähne – denn: Vorsorge ist besser als Heilen!

Machen Sie gleich einen Termin für die PZR – Ihre Zähne werden es Ihnen danken!

Professionelle Zahnreinigung Heidelberg: Infos zu Kosten, Ablauf und mehr

In unserer Zahnarztpraxis in Heidelberg / Neuenheim ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts. Sie trägt entscheidend dazu bei, bakterielle Zahnbeläge zu entfernen und die Mundgesundheit zu erhalten. In der Folge erfahren Sie alles Wichtige zur PZR, einschließlich des Ablaufs, der Kosten und der Häufigkeit.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR)?

Die professionelle Zahnreinigung, kurz PZR, ist eine spezielle Reinigungsbehandlung, die von zahnmedizinischem Fachpersonal in verschiedenen Schritten durchgeführt wird. Sie zielt insbesondere darauf ab, Zahnbeläge zu entfernen, die sich auf den Zähnen bzw. in den Zahnzwischenräumen gebildet haben und selbst nicht ausreichend gründlich entfernt werden können. Diese Beläge können zu Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis führen. Die PZR ist dementsprechend ein sehr wichtiger Bestandteil der Mundhygiene und trägt dazu bei, Zahnproblemen wie Karies und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen.

Ablauf einer professionellen Zahnreinigung in Heidelberg

Die PZR beginnt in der Regel mit einer gründlichen Untersuchung der Zähne und des Zahnfleisches, um den Zustand der Mundgesundheit zu bewerten. Anschließend werden Zahnbeläge und Zahnstein mit speziellen Instrumenten schonend entfernt – und zwar auch und insbesondere an schwer erreichbaren Stellen wie dem Zahnfleischrand und den Zahnzwischenräumen. Nach der Reinigung werden die Zähne poliert und fluoridiert, um den Zahnschmelz zu stärken. Auch die Beratung zur häuslichen Mundhygiene bzw. eine Anleitung für eine optimale Putztechnik ist Bestandteil einer Prophlyaxesitzung mit professioneller Zahnreinigung.

Wie lange dauert eine professionelle Zahnreinigung?

Die Dauer einer professionellen Zahnreinigung kann je nach individuellem Mundgesundheitszustand und dem Ausmaß der Verunreinigungen variieren. In der Regel dauert eine PZR jedoch zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Bei Personen mit starken Belägen oder Zahnproblemen kann die Reinigung etwas länger dauern.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung in Heidelberg?

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung in Heidelberg können je nach individuellem Behandlungsbedarf variieren. Im Allgemeinen liegen die Kosten für eine PZR zwischen 80 Euro und 130 Euro pro Sitzung. Bei Bedarf informieren Sie sich vorab über die voraussichtlichen Kosten und lassen Sie gegebenenfalls eine Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse oder Krankenversicherung prüfen. Viele Kassen und private Versicherungen übernehmen mittlerweile die Kosten für eine PZR ganz oder teilweise.

Professionelle Zahnreinigung Heidelberg – wie oft sollte die Behandlung wiederholt werden?

Die Häufigkeit, mit der eine professionelle Zahnreinigung in Heidelberg durchgeführt werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Insbesondere der individuelle Mundgesundheitszustands und das Vorhandensein von Risikofaktoren wie Rauchen oder Diabetes fließen in die Beurteilung ein, wie oft eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden sollte. Im Allgemeinen wird empfohlen, alle sechs Monate eine PZR durchzuführen, um Zahnbeläge effektiv zu entfernen und die Mundgesundheit zu erhalten. Insbesondere bei Parodontitispatienten sind jedoch in der Regel kürzere Zeitabstände zwischen den professionellen Zahnreinigungen angezeigt. Auch bei Patienten mit Zahnimplantaten können andere Intervalle für die PZR gelten. Wir beraten Sie selbstverständlich persönlich zur für Sie empfehlenswerten Häufigkeit einer professionellen Zahnreinigung.

Ist eine Zahnreinigung bei Schwangerschaft empfehlenswert?

Unbedingt! Wenn Sie schwanger sind, ist die Zahnpflege grundsätzlich noch wichtiger. Denn durch die hormonelle Umstellung kann sich das Zahnfleisch leichter entzünden. Empfehlenswert sind daher regelmäßige professionelle Zahnreinigungen. Dabei werden nahezu alle entzündungsauslösenden bakteriellen Beläge entfernt – ein zusätzlicher Schutz für Zähne und Zahnfleisch.

Ist die PZR beim Zahnarzt schmerzhaft?

Die meisten Patienten empfinden die PZR als schmerzfrei. Während der Reinigung können jedoch einige kleinere unangenehme Empfindungen auftreten, insbesondere, wenn Zahnstein oder hartnäckige Beläge an eventuell freiliegenden Zahnhälsen entfernt werden. Ebenso können Personen mit sehr empfindlichem bzw. entzündetem Zahnfleisch ein gewisses Unbehagen verspüren, das jedoch in der Regel gut tolerierbar ist. Sämtliche möglichen Schmerzempfindungen sind nur von kürzester Dauer.

Sind die Zähne nach der professionellen Zahnreinigung empfindlich?

Die professionelle Zahnreinigung ist ein sehr sicheres und risikoarmes Verfahren. In wenigen Fällen kann es im Anschluss an die PZR zu leichten Empfindlichkeiten der Zähne kommen. Dies ist jedoch kein Grund zur Beunruhigung und verschwindet bald wieder. Gleiches gilt für Reizungen des Zahnfleischs, die ebenfalls nur vorrübergehend sind. Nach der Zahnreinigung kann es hilfreich sein, für einige Stunden auf feste Nahrung und saure Speisen und Getränke zu verzichten.

Werden die Zähne durch eine PZR weißer?

Insgesamt kann eine professionelle Zahnreinigung dazu beitragen, Zahnverfärbungen zu reduzieren und die Ästhetik des Lächelns zu verbessern. Insbesondere werden Auflageverfärbung – beispielsweise durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabakrauch – bei der PZR von den Zähnen entfernt. Anders als beim Bleaching werden die Zähne selbst bei einer professionellen Zahnreinigung jedoch nicht aufgehellt. Wenn Sie sich hellere, weiße Zähne wünschen, vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein Bleaching bei uns in Heidelberg. Eine vorherige professionelle Zahnreinigung ist unbedingt empfehlenswert, damit das Bleaching-Gel besser auf den Zähnen wirken kann.

Entstehen Zahnbeläge und Verfärbungen nach einer PZR schneller?

Da die Zähne nach der professionellen Zahnreinigung poliert werden, haften Beläge und Farbpartikel weniger gut an. Enge Zahnzwischenräume können mit dem Polierer jedoch nicht erreicht werden. Hier bleiben Teile der Zahnoberfläche unter Umständen etwas rauer als die übrigen Zähne. Bei Rauchern oder bei hohem Kaffee- / Teekonsum können sich Ablagerungen an diesen kritischen Stellen etwas rascher bilden – bis sie wieder das Niveau erreicht haben, dass vor der PZR bestand.

Fazit: Viele Vorteile bei professioneller Zahnreinigung in Heidelberg

In Kombination mit Ihrer eigenen sorgfältigen Zahnpflege schaffen regelmäßige professionelle Zahnreinigungen beste Voraussetzungen für lebenslange Mundgesundheit! Die PZR hat darüber hinaus viele weitere Vorteile: geringeres Karies- und Parodontitisrisiko, Entfernung von Auflagefarbstoffen (durch Kaffee, Tee, Nikotin etc.), Pflege und verbesserter Erhalt von Zahnersatz und Implantaten, Verminderung entzündlicher Prozesse im Mund, Verringerung von Mundgeruch. Ein schöner Zusatzeffekt: Ihre Zähne werden spürbar sauberer und glatter, Ihr gesamter Mund ist einfach „frischer“. In Heidelberg steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung – vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung und investieren Sie in Ihre Mundgesundheit und Ihr Wohlbefinden!

Ihr Weg zu einem strahlenden Lächeln beginnt hier

Lassen Sie Ihre Zähne durch eine professionelle Zahnreinigung bei Kappel’s feiner Zahnmedizin in neuem Glanz erscheinen. Vereinbaren Sie Ihren Termin jetzt und genießen Sie die Vorteile einer sorgfältigen und individuellen Betreuung durch unser Team aus Spezialisten.

Jetzt Termin sichern

Für ein Lächeln, das Sie gerne zeigen.

Smile 3D

Smile-3D-Animationen

So anschaulich war Beratung noch nie – kennen Sie schon unsere Smile-3D-Animationen?

Sehen Sie sich unsere 3D-Animationen an